Zurück zu emotionaler Freiheit

Herz

In Hypnose gehen wir diesen Weg gemeinsam – klicke hier!

Coaching-Programm!

Hypno-Coaching bei Lampenfieber

Wie du mit Hypnose dein Lampenfieber in den Griff bekommen kannst

Lampenfieber – Ein unangenehmes Gefühl, das nahezu jeder Mensch kennt und in den unterschiedlichsten Situationen auch ganz unterschiedlich erlebt.

Lampenfieber ist ein hohes Maß an Nervosität und Unsicherheit. Dahinter steckt oft die Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein oder den Erwartungen der Anderen nicht zu genügen.

Der Körper schüttet dann Stresshormone aus, die verantwortlich sind für eine Vielzahl von körperlichen Symptomen, wie z. B. ein flaues Gefühl im Magen, Herzrasen, kalter Schweiß, zittrige Stimme, butterweiche Knie, rote Flecken am Hals, flacher Atem, massives Kribbeln, vermehrten Harn- oder Stuhldrang etc.

Kennst du das?

Hin und wieder sind wir alle mal aufgeregt und nervös – ob nun vor einer Prüfung, vor einem wichtigen Vorstellungsgespräch, einer Kunden-Präsentation, einem Business-Vortrag oder beim ersten Date.

Lampenfieber ist lästig!

Und weil es sich so unangenehm anfühlt, wollen die meisten Menschen es verständlicherweise so schnell wie möglich loswerden oder irgendwie in den Griff bekommen.

Schon als kleines Kind werden wir geprägt durch Aussagen wie:

Hinzu kommen negative Referenzerfahrungen, die in unserem Unterbewusstsein fest verankert sind.

Alle diese negativen Erfahrungen sind tief abgespeichert in unserem Unterbewusstsein und treten dann wieder an die Oberfläche, wenn wir vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.

In meiner Praxis und als Persönlichkeitstrainerin erlebe ich es immer wieder, dass Menschen einen unglaublich großen und hohen Anspruch an sich selbst haben. Sie streben geradezu nach Perfektion.

Welche Ursachen kann Lampenfieber haben?

Es gibt unendlich viele Auslöser, die Lampenfieber verursachen. Der größte Stressauslöser sind ganz häufig Bewertungsfragen, wie z.B.:

In solchen Fällen ist Lampenfieber ein reiner Bewertungsstress.

Ich selbst kann davon ein Lied singen, denn dieses Lampenfieber hat mich von Schulbeginn an bis vor nicht all zu langer Zeit ständig begleitet und massiv beeinflusst.

Der ultimative Höhepunkt zeigte sich dann während meiner Ausbildung zum Mental- und Persönlichkeitstrainer. Ich sollte vor einer Gruppe sprechen.

Was für ein Alptraum!

Mein ganzer Körper begann zu zittern, meine Hände waren schweißnass, ich hatte Herzrasen, Mundwüste und brachte keinen einzigen Ton heraus. Jeder Muskel in meinem Körper tat weh und ich stand da, als hätte ich einen Ganzkörperkrampf.

Wie unglaublich peinlich.

Die Tränen kullerten meine Backen runter und ich wäre am Liebsten vor Scham im Erdboden versunken. Das war der Moment, wo mir eines ganz klar wurde:

Damit muss nun Schluss sein!

Ich wusste eines ganz genau: 

Wenn ich mein grausames Lampenfieber nicht endlich in den Griff bekomme, werde ich meine Ziele, meine Träume und meine Visionen niemals erreichen.

Und jetzt die gute Nachricht:

Heute liebe ich es vor Menschen zu sprechen und genieße es, mit einem guten Gefühl sowohl bei meiner Tätigkeit als Trainieren und Coach als auch in meiner Freizeit, total entspannt auf Menschen zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Welche Maßnahmen gibt es, um Lampenfieber zu bekämpfen?

Hier gibt es verschiedene Strategien und ganz unterschiedliche, wirklich hoch effektive Methoden und Techniken, um Lampenfieber und Unsicherheit in den Griff zu bekommen. 

Hypnose ist eine hoch effektive Methode um Lampenfieber loszuwerden, damit Du wieder souverän und gelassen voller Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und mit einem guten Gefühl jede Situation in deinem Alltag meistern kannst.

Also, wenn Du Hilfe benötigst, um dich endlich wieder völlig gelassen und souverän vor Menschen zu präsentieren und jede Situation mit einem entspannten Gefühl zu meistern, dann warte nicht länger.

Hol Dir Hilfe, und wenn Du möchtest stehe auch ich Dir selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung und werde alles in meiner Macht Stehende tun, um Dein Lampenfieber loszuwerden.

Lass uns einfach darüber sprechen!

Nach oben scrollen